Liebe Wählerinnen und Wähler,

am 09. Juni 2024 finden neben den Europawahlen in Rheinland-Pfalz auch die Kommunalwahlen statt.
Unsere Kandidaten für den Ortsgemeinderat:

Sie entschieden über die Zusammensetzung von Bezirkstag, Kreistag, Verbandsgemeinderat und Gemeinderat sowie den oder die Ortsbürgermeister/in.

Hier finden Sie unseren Wahlprogrammflyer 2024:

Flyer Wahlprogramm 2024

Unser Wahlprogramm ausführlicher:

Mobilität bürger- und umweltgerecht gestalten

Die Stadtbahnanbindung bietet für alle Generationen ein zusätzliches Mobilitätsangebot. Bei einem auf die Nutzer abgestimmten Takt muss sie zuverlässiger fahren, dies ist unsere Zielsetzung.

Die weiterhin notwendige Sanierung der Gehwege und Straßen ist für uns von hoher Bedeutung. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und die Anliegen der Anwohner haben wir dabei im Blick.

Der Ausbau des Wiesenwegs ist ein wesentlicher Bestandteil zur Verkehrsberuhigung in Jockgrim, dafür setzen wir uns ein.

Das Parken im Ortsbereich muss so erfolgen, dass Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer genommen wird. Insbesondere Rettungsfahrzeuge müssen ungehindert zum Einsatzort kommen.

Die von uns initiierte Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung des innerörtlichen Verkehrs in Jockgrim wird auch künftig weitergeführt. Wir kümmern uns darum, dass die gemessenen Werte die Grundlage für weitere Maßnahmen sind.

Versorgung für Jung und Alt sichern

Eine gute ortsnahe Versorgung in elementaren Lebensbereichen ist uns wichtig.

Wir unterstützen und fördern weiterhin die Ansiedlung von Einkaufsmöglichkeiten in Jockgrim. Der von uns vorgeschlagene Einkaufsservice, der mit Hilfe des Seniorenbeirats und der Verbandsgemeinde eingeführt wurde soll beibehalten werden.

Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, dass die medizinische Versorgung im Ort auch künftig sichergestellt ist.

Die demografische Entwicklung behalten wir beim altersgerechten Bauen und bei der Seniorenbetreuung im Auge.

Wir informieren uns über neue Möglichkeiten der Energieversorgung und nutzen diese wo es sinnvoll ist. Die kommunale Wärmeplanung befürworten und unterstützen wir.

Der baldige Bau des neuen Feuerwehrhauses durch die Verbandsgemeinde ist ein wichtiger Schritt für den Erhalt unserer Sicherheit.

Bildung, Kultur und Vereine fördern

Ohne das Ehrenamt wäre vieles in Jockgrim und Umgebung nicht möglich. Das lebendige Vereinsleben trägt zum guten Miteinander in Jockgrim bei und verdient unsere Unterstützung.

Unsere gemeindeeigenen Gebäude und Veranstaltungsstätten wie Bürgerhaus, Ziegeleimuseum, Zehnthaus, Turnhall‘, Bürgerplatz sind weit über die Grenzen von Jockgrim bekannt und sollen weiterhin für Feste und Veranstaltungen erhalten bleiben.

Die Gemeindebücherei ist eine aktive lebendige unverzichtbare Einrichtung für Bildung und Begegnung. Das Angebot wird weiter ausgebaut.

Die Stärken unserer Dorfgemeinschaft mehr nutzen

Wir möchten alle interessierten Bürger in die Dorfentwicklung einbeziehen und in gemeinsamen Aktionen unseren Ort weiterentwickeln

Eine intensivere Nutzung unserer Begegnungsstätten, wie z. B. Bürgerplatz liegt uns am Herzen.

Die kompetente und liebevolle Betreuung unserer Kinder in den Kindertagesstätten und im Hort liegt uns am Herzen. Die bedarfsgerechte Sanierung und Erweiterung der Einrichtungen führen wir fort, mit Blick auf die Belange von Kindern, Eltern und Beschäftigten.

Attraktive Spielplätze und Spielmöglichkeiten für alle Altersklassen sind uns wichtig. Die gute Jugendarbeit in den Vereinen fördern wir. Die Jugendlichen finden auch im Jugendzentrum ein attraktives Angebot.

Am Friedhof soll die bedarfsgerechte Erweiterung für unterschiedlichen Bestattungsarten fortgeführt werden. Eine würdevolle Gestaltung und Pflege sind uns wichtig. Wir wollen den Bedarf für einen Waldfriedhof am Schweinheimer Kirchel und ggf. eine Umsetzung prüfen.

Nachhaltigkeit und Attraktivität für alle Generationen

Unser Baggersee soll weiterhin für die Naherholung zur Verfügung stehen und gepflegt werden.

Die ökologische Aufwertung gemeindeeigener Flächen forcieren wir.
Brachliegende gemeindeeigene Restflächen aus der Flurbereinigung sollen durch Feldgehölze oder Hecken bepflanzt werden zum Schutz und als Lebensraum von Wild und Kleingetier. Ebenso begrüßen wir dies bei privaten Flächen zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Für zusätzliche Sitzmöglichkeiten haben wir in Abstimmung mit dem Seniorenbeirat gesorgt, das wollen wir weiterführen.
Das Schweinheimer Kirchel wird bereits seit Jahren im November und Juli durch uns gepflegt. Im letzten Jahr haben wir dort die Bänke renoviert. Bei anderen freiwilligen Arbeitseinsätze, z. B. an den Haggärten, oder bei der Friedhofsmauer führen wir Pflegemaßnahmen durch um die Attraktivität des Ortsbildes zu erhalten und zu steigern.
Unsere aktive Teilnahme an Dorfmeisterschaften unserer Vereine hält uns auf Trab und bringt uns mit Ihnen in Kontakt.

Unsere aktuellen Ratsmitglieder finden Sie unter


Funktionen

Nächste Wahltermine:

Europa- und Kommunalwahlen: 09.06.2024
Landrat/Landrätin Kreis Germersheim: 09.06.2024
Eventuelle Stichwahl für die Wahl des Landrats/der Landrätin: 23.06.2024
Beirat für Migration und Integration Kreis Germersheim: 2024
Beirat für Migration und Integration der VG Jockgrim: 2024
Bundestag: September 2025
Bürgermeister VG Jockgrim: 2025
Landtag: 2026